Das nürnberger team


Über mich

Ich, Agnes Jablonka-Roman Dipl. Ing. Ernährung und Versorgungsmanagement, (*1981) habe nach meinem Studium an der FH Weihenstephan in der KinderKüche München gearbeitet. Die vollwertige Ernährung, Spaß am Kochen und Backen möchte ich auch den Kindern und Jugendlichen in Mittelfranken vermitteln. Seit Mai 2008 kann die bunte und leckere Welt der KinderKüche in Nürnberg erlebt werden. 

Zusätzlich war ich in folgenden Bereichen tätig:

 

• als Coach für das „Modellprojekt Coaching in der Schulverpflegung“ des Bayerisches Staatsministeriums

• Verbraucherzentrale als Honorarkraft der Ernährungsberatung

• Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) Kulmbach Vortrag zum Thema   „Pausenbrote Kinderleicht Selbstgemacht“

• Gesundheitsamt Erwachsene-Kochkurse für die Tafel e.V.

 

Zusätzlich bin ich in folgenden Bereichen tätig:

• Martin-Luther-Haus Nürnberg „Optimierung der Speisepläne“

• Bildungszentrum Koch- und Backkurse für Kinder

• Kochevents, Workshops, Vorträge für Kinder, Jugendliche, Erzieher, Eltern, Schulen rund um die vollwertige Ernährung

• seit Juli 2013 zertifiziert zum Adipositas - Therapeuten (Adipositas-Akademie Freiburg e.V.)

• seit Herbst 2014: Kooperation und Referententätigkeiten für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth - "Netzwerk Junge Familie"

 

 

Mein KinderKüchen – Team

Seit Oktober 2014 arbeite ich, Katrin Obenland, in der KinderKüche Nürnberg mit. Während meines Studiums in Ernährungsmanagement und Diätetik habe ich einen umfangreichen Einblick in die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung erhalten. Das gemeinsame Kochen und Backen mit Kindern bereitet mir große Freude. Mir ist es ein großes Anliegen, Kindern ein gesundes Ernährungsverhalten zu vermitteln. Außerdem möchte ich bei den Kindern die Begeisterung am Zubereiten von leckeren und vollwertigen Speisen wecken. 

 

Hallo, mein Name ist Corinna Meyer. Im August 2015 habe ich als Praktikantin im Zuge meines Bachelors Ernährungswissenschaften in der KinderKüche begonnen. Seit April 2016 darf ich mich als festes Teammitglied der KiKü glücklich schätzen. Vor dem Studium absolvierte ich bereits eine Ausbildung als Diätassistentin. Schon in dieser Zeit wurde mir klar, dass ich mit Kindern zusammen arbeiten möchte. Die strahlenden Gesichter und die unverfrorene Ehrlichkeit zeigen mir immer wieder, dass die Arbeit in der KinderKüche genau das richtige ist. Mir ist es dabei sehr wichtig, den Kindern die Freude am Umgang mit den Lebensmitteln und deren kunterbunte Vielfalt nahe zu bringen. Auch möchte ich ihnen zeigen, welchen Spaß kochen bereiten kann und wie lecker eine vollwertige Mahlzeit eigentlich schmeckt.

 

Hallo, mein Name ist Tansu Tuncer. Im Jahr 2016/17 habe ich für meine Weiterbildung als Betriebswirtin für Ernährung- und Versorgungsmanagement ein Praktikum in der KinderKüche Nürnberg absolviert und bin so zu einem Teil des Teams geworden. 

Mir macht es sehr viel Spaß mit den Kindern gemeinsam zu kochen und ihnen dabei zuzusehen, wie sie in der Küche ihre Kreativität ausleben können.

 

Ich, Manfred Hirtreiter, bin der Catering-Fahrer der KinderKüche Nürnberg seit April 2011. Ich liefere täglich das frisch gekochte Essen an Krippen, Kindergärten und Kinderhorte, damit die Kinder immer ein leckeres und warmes Mittagessen bekommen.

 

 

Praktikum in der KinderKüche? 

Wir suchen immer Praktikanten. Meldet Euch, denn ein Praktikum bei uns macht einfach Spaß! 

Was dich erwartet? Bei einem Praktikum in der KinderKüche bist du mittendrin, statt nur dabei. Du arbeitest eng mit dem Team zusammen und gestaltest den Tagesablauf von A bis Z aktiv mit. Konkret bedeute das:

 

• Entwicklung, Betreuung und Anleitung der Koch- und Backkurse inkl. der Kindergeburtstagsfeiern

• Organisation und Mitarbeit beim Mittagessen-Catering für Kindertageseinrichtungen

• Einhaltung der HACCP-Richtlinien im täglichen Betrieb

• Rezeptentwicklung, Speiseplangestaltung und Einkauf

• Kreatives Mitgestalten der Räumlichkeiten

• Ansprechpartner für Eltern und Kindertageseinrichtungen etc.

 

Was Du mitbringen solltest? Aufgeschlossenheit, Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, viel Freude an der Arbeit mit Kindern, Begeisterung am Kochen, Kreativität, „Anpacken“ können, HACCP- sowie Hygienekenntnisse. Außerdem solltest du mindestens 18 Jahre alt sein. 

 

Praktikantenstellen können wir aus rechtlichen Gründen nur noch für Pflicht- oder Orientierungspraktika anbieten. Ein Orientierungspraktikum darf eine Höchstdauer von 3 Monaten haben. Pflichtpraktika sind zeitlich unbefristet. 

 

Bewerbungen bitte per E-Mail an: team@diekinderkueche.de

Ansprechpartner: Katrin Obenland & Corinna Gilgenast